Unser Besuch im Kloster Memleben

Heute waren wir im Kloster Memleben. Wir haben viel erlebt und es hat uns in die Geschichte mitgenommen. Als erstes sind wir mit dem Bus am Kloster angekommen. Nachdem wir bezahlt haben hat uns unsere Gruppenführerin freundlich begrüßt. Wir sind in unseren „Versammlungsraum“ gekommen, wo wir erstmal etwas über die Benediktinermönche gelernt haben, z.B. wie sie dort gelebt haben oder was auf der Anlage alles enthalten war. Dann haben wir unseren Abt bzw. unsere Äbtissin gewählt. Wir haben mit Buchstaben, die die Benediktiner geschrieben haben versucht, auf Wachstafeln einen Namen einzuritzen, um eine Abstimmung zu machen. Um es spannend zu halten, mussten wir uns nach der Wahl erstmal umziehen. Dunkle Gewänder (sie werden Habit genannt) und dazu spitze Kapuzen (Kukulle) sollten wir anziehen. Jetzt wurde unser Abt bekannt gegeben. Danach wurden wir über das Gelände geführt und uns wurde etwas zu den verschiedenen Gebäuden erklärt, z.B. über Kaiser Otto I.  Nun haben wir Aufgaben auf verschiedenen Arbeitsblättern bekommen. Etwas über Weinbau oder auch über Zeichensprache beim Essen, die später wichtig wurde, sollten wir herausfinden. Zur Hilfe wurde uns die Ausstellung gezeigt, wo alles darüber stand. Als nächstes haben wir geübt, wie wir schreiben, sodass es Ähnlichkeit mit der Schrift der Benediktiner hatte.  Nun gab es Essen, wir durften nicht reden, sondern mussten uns mit der Zeichensprache, welche wir davor gelernt haben, verständigen. Es hat akzeptabel geschmeckt. Jetzt hatten wir eine kleine Pause. Dann mussten wir wieder nach Hause. Es hat uns viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf weiterfolgende Exkursionen.

Emilia, Heidi

Klasse 6b

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert