„Spoooooort frei“

…hieß es auch in diesem Jahr am Burgenland-Gymnasium in Laucha zum traditionellen Sportfest. Passenderweise fiel der Termin in diesem Jahr auf den Kindertag (01.06.2023), stehen hier doch die Kinder unserer Schule ganz besonders im Mittelpunkt. In einem Kraftakt bereiteten die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen in den Tagen und Stunden vor dem großen Event alles vor, sodass sich alle Mädchen und Jungen der 5. bis 10. Klassen im leichtathletischen Dreikampf und verschiedenen Sportspielen messen konnten. So traten auf dem Sportplatz des BSC 99 Laucha am Morgen die „Kleinen“ in den Disziplinen Weitsprung, Ballwurf/Kugelstoßen und Sprint an, während die „Großen“ die Schulmeister im Volleyball und Fußball ermittelten. Einige spannende Duelle später tauschten die Jahrgänge ihren Sportbereich und so kämpften die „Großen“ um neue Rekorde im leichtathletischen Dreikampf und die „Kleinen“ stellten ihr Teamplay im Zweifelderball und Floorball unter Beweis. Nur selten können Einzelkämpfer hier etwas bewegen und so siegten auch in diesem Jahr die Klassen, die ihre Teams besonders clever auf- und eingestellt haben.

Unsere erfolgreichsten Teams:

Klasse 5Zweifelderball5b
Klasse 6Zweifelderball6c
Klasse 7Floorball7a
Klasse 8Fußball8a
Klassen 9 und 10Volleyball9a

Das sportliche Highlight dieses Tages bildet wohl der Staffellauf der einzelnen Jahrgänge, der in diesem Jahr so spannend wie noch nie gewesen ist. Auf einer Stadionrunde treten alle Klassen gegen ihre Parallelklassen desselben Jahrgangs im 8×50-Meter-Lauf an, vorangepeitscht von den fanatischen Anfeuerungen ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen. Spannungshöhepunkt war hierbei zweifellos das Fotofinish bei den 8. Klassen, welches zu einem geteilten 1. Platz in dieser Staffel führte.

Die schnellsten Klassen

Klasse 55b
Klasse 66c
Klasse 77c
Klasse 88a und 8d
Klasse 99a
Klasse 1010b

Beim abschließenden Tauziehen stand der sogenannte „Spaß an der Freude“ im Mittelpunkt, zumindest für die Organisatoren. Hatten die Jubelrufe bei den Staffelläufen schon einen aufopferungsvollen Charakter, potenzierte sich dies im Ringen um jeden Zentimeter Tau. Unter ohrenbetäubender Geräuschkulisse holten die Athleten und Athletinnen hier noch einmal alles aus sich heraus.

Die Stärksten ihres Jahrgangs

Klasse 55c
Klasse 66c
Klasse 77d
Klasse 88b
Klasse 99c
Klassen 1010b

Abschließen möchten wir – die Sportfachschaft des BLG Laucha – mit einem großen Dank an alle diejenigen, die durch ihr Engagement den Tag zu einem Mehrwert für die ganze Schulgemeinschaft haben werden lassen:

• Die Lehrerinnen und Lehrer an den Stationen, die mit kühlem Kopf bei hohen Temperaturen Ergebnisse eingetragen, Werte gemessen und Klassen angefeuert haben,
  • die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, die insbesondere für eine effektive Umsetzung der Zeitplanung gesorgt haben,
  • die Schüler und Schülerinnen der 11. Klassen, die den Auf-, Ab- und Umbau der Stationen sowie die kulinarische Verköstigung mit HotDogs organisiert haben,
  • Frau Könnicke und Frau Borowsky für die vielen Zuarbeiten während der Planung des Sportfests und
  • ein besonders großes Dankeschön an unseren Hausmeister Herrn Kannis, der jeden Arbeitsschritt vorwegdenkt und die Dinge erledigt, bevor sie ausgesprochen werden, immer auf der Suche nach der sinnvollsten Lösung!
  • Ein gesonderter Dank geht in diesem Jahr an die Sanitäter aus Laucha und Naumburg, welche sich führsorglich um die Schülerinnen und Schüler gekümmert haben, welche sich bei ihrem sportlichen Einsatz Verletzungen zugezogen haben.

Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Fachschaft Sport