Wintersport – Skikurs auf 3.029m Höhe

Endlich- am Samstag, den 25.02.2023 war es so weit, 22 Schüler*innen aus dem 11. Jahrgang fuhren, mit 4 Lehrern*innen, in das Skilager nach Kaprun (Österreich).

Als wir Samstag früh alle am Burgenland-Gymnasium Laucha eintrudelten, um endlich ins langersehnte Skilager 2023 zu fahren, war die Stimmung schon super. Auch wenn uns die Müdigkeit anzumerken war, konnte es nicht schnell genug in den Bus gehen. Vor uns stand eine lange Busfahrt nach Kaprun. Aber, getreu dem Motto „Das ist wie ´ne Tür – da musste durch!“, überstanden wir auch diese 11 Stunden, mit Musik und vielen lustigen Gesprächen, mit Leichtigkeit. Gegen 18:30 Uhr sind wir angekommen und holten noch schnell unsere Ski und Bords in der Ausleihstation. Später gab es noch ein gutes Abendessen und dann konnten wir endlich unsere Zimmer beziehen. In unserer kleinen Pension hatten wir unsere Ruhe. Etwas abgelegen vom Trubel, konnte man sich fast wie zu Hause fühlen und erschöpft in die Betten fallen.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück los. Ab in die engen Skischuhe und rauf auf die Piste. Naja, erstmal mussten wir mit der Gondel auf den Berg. Nach der für manche ersten Gondelfahrt, machten wir – wie ab jetzt jeden Morgen – eine lustige Erwärmung. Wir teilten uns in Fortgeschrittene- und Anfängergruppen auf und trafen uns den ein oder anderen Tag zum Mittagessen auf den Hütten.

Fünf Tage Schnee, super Skigebiet, präparierte Pisten und Sonnenschein – was will man mehr?!

Jeder Tag war ein neues Erlebnis – mal verbrachten wir den Tag auf der „Schmittenhöhe“, mal am „Kitzsteinhorn“. Mal nahmen wir die gut präparierten Pisten und mal zauberten wir ein paar Sprünge im Funpark. Aber natürlich ließen wir uns auch den Spaß am Abend nicht entgehen. Nach dem Skifahren zum Après-Ski und dann noch gemütliches Beisammensitzen. Am Dienstag spielten wir zusammen Tischtennis und hatten auch beim Stuhltanz viel Spaß. Jede Minute wurde effektiv genutzt und mit herrlichen Erinnerungen verbunden.

Nach einigen Pistenkilometern und dem ein oder anderen Sturz sah man bei den Anfängern bereits einige Fortschritte. Am Mittwoch fuhren wir mit dem „Kleinen Gletscher Shuttle“ auf den Gipfel des Kitzsteinhorns mit seinen 3.029 Meter Höhe und genossen das herrliche Panorama bei Sonnenschein und kühlem Wind.

Schneller als erhofft, nahte leider schon der letzte Skitag. Diesen schlossen wir am Donnerstag mit einer Winterolympiade ab. In kleinen Gruppen kämpften wir in einem Quiz, beim Bobfahren auf dem Snowboard, beim Dosen abwerfen oder beim Nachstellen von Wintersportarten, um den Sieg. Zum krönenden Abschluss wurden ein paar Schüler*innen, die besonders „herausstachen“, vom Uller aka Herrn Hildebrandt, getauft. Auch Herr Härtel wurde nicht verschont und musste die Schneedusche und das Gelächter über sich ergehen lassen.

Mit der Ankunft in Laucha fand ein wunderschönes erfolgreiches Skilager, in dem wir uns alle noch besser kennengelernt haben, sein Ende.

Ein großes DANKESCHÖN gilt unseren Lehrern Frau Vaskovits, Frau Weiß, Herrn Härtel und Herrn Hildebrandt. Vielen Dank für die schöne Skikurswoche, die wir mit Sicherheit nicht so schnell vergessen werden! 😊

Joelle und Clara