Exkursion der 5. Klassen in das Landesmuseum für Vorgeschichte

Der Besuch des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle stellt traditionell einen Höhepunkt im Schuljahresverlauf unserer Fünftklässler dar. Jeweils zwei Klassen unternahmen diese Exkursion am 20. bzw. 21. Februar 2023.

Im praktischen Teil des Programms stellten die Schülerinnen und Schüler Schwirrhölzer her, indem sie Holzrohlinge ganz im Zeichen der Frühgeschichte an Steinen glattschliffen. Wer mochte, konnte mit Feuersteinen Verzierungen in das Holz ritzen. Dann mussten noch drei Lederbänder verflochten werden, um damit das Schwirrholz in Bewegung versetzen zu können. Das Geräusch, das so erzeugt wird, nutzten Menschen in der Ur- und Frühgeschichte, um miteinander zu kommunizieren, wenn zum Beispiel Jagdwild gesichtet wurde.

Im theoretischen Teil wurden wir durch die oberste Etage des Museums geführt, wobei wir unter anderem die Schamanin von Bad Dürrenberg und die Himmelsscheibe von Nebra sehen konnten.

Es waren zwei besondere Tage, die schöne Erinnerungen geschaffen haben.

Vielen Dank an Leo Taubert und Arthur Cebulla für die Unterstützung bei der Fotodokumentation.

Andrea Herfurth (Fachschaftsleiterin Geschichte)