Tagesausflug nach Leipzig: Französischschüler erleben Cinéfête und Kreativität

Die Französisch-Schüler der 10. und 11. Klasse verbrachten einen lehrreichen Tag in Leipzig, bei dem der Fokus auf der französischen Kultur und dem Film “Les têtes givrées” lag. Der Film erzählt die Geschichte von Alain, einem ehemaligen Bergführer, der seinen neuen Job als Lehrer antritt. Sein Versuch, eine Verbindung zu einer vorlauten Gruppe von Jugendlichen herzustellen, führt zu einem ungewöhnlichen Teambuilding-Vorhaben: einem Wandertag mitten ins Herz eines Gletschers. Während die Jugendlichen von dem Naturschauspiel fasziniert sind, werden sie empört, als sie erfahren, dass der Gletscher durch den Klimawandel bedroht ist. Dieser Wendepunkt führt zu einer ambitionierten Protestaktion der Schüler.

Inspiriert von diesem ungewöhnlichen Teambuilding-Erlebnis hatten die Schüler verschiedene kreative Aufgaben in Gruppenarbeit zu lösen. Wie z.B. ein Gruppenfoto zu machen und zu erklären, was ihnen am Film gefallen hat. Auch der Leipziger Weihnachtsmarkt wurde in die Aufgabenstellung miteingebunden. Von einem Selfie mit einer Straßenkunstinstallation und einem kurzen französischen Gedicht bis zur Erstellung einer virtuellen Weihnachtskarte mit einer persönlichen Botschaft und Bildern eines Marktstandes reichte das Spektrum.

Der kulinarische Genuss des Marktes inspirierte zu einer weiteren Aufgabe: Die Auswahl einer Spezialität und die Erstellung einer französischen Rezeptanleitung. Abgerundet wurde der Tag durch das Festhalten von Weihnachtsszenen für kurze französische Geschichten.

Die Vielfalt dieser Aufgaben ermöglichte den Schülern nicht nur die Vertiefung ihrer Französischkenntnisse, sondern auch eine kreative Ausdrucksweise, die über die Sprachgrenzen hinausging.

Fachschaft Französisch