Vorlesewettbewerb – ein kleiner Rückblick

Der Lesewettbewerb in Naumburg hat mir sehr gut gefallen. Ich bin immer noch sehr stolz, dass ich meine Schule vertreten durfte. Es nahmen insgesamt 11 Kinder teil, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Bewertet haben uns sieben Jury Mitglieder. In meiner Gruppe waren 5 Kinder und 4 Jury Mitglieder. Ich habe mich für das Buch „Die Schule der magischen Tiere, Teil 11: wilder, wilder Wald“ entschieden, weil ich die Bücher dieser Reihe schon seit der zweiten Klasse lese und mittlerweile bei Teil 15 bin.

Wie ich schnell gemerkt habe, war ich einer von nur drei Jungen. Der gesamte Wettbewerb dauerte ungefähr 1h und 30min wobei 20min Pause waren. Von beiden Gruppen gab es einen Gruppensieger, der dann gegen den anderen antreten durfte. Bei meiner Gruppe war das dann auch die Siegerin des Wettbewerbs. Außerdem musste ich bei dem ausgewählten Buch und bei dem unbekannten Buch zuerst lesen. Als Preis bekamen alle Vorleser ein Buch und eine Urkunde geschenkt. Die Jury sagte, dass die Gewinnerin von meiner Gruppe nur einen halben Punkt vor dem Zweitplatzierten lag. Insgesamt fand ich es wirklich schön, es war eine tolle Erfahrung und ich wünsche Lotta Schwager noch viel Glück beim Bundesausscheid in Magdeburg.

Karlo Hesse, 6c