Félicitations ! – Schülerin des Burgenland-Gymnasiums gewinnt 3. Landespreis Französisch

In diesem Jahr nahmen Schülerinnen und Schüler des Burgendland-Gymnasiums erstmalig am Bundesfremdsprachenwettbewerb teil. Bei diesem Wettbewerb messen sich Sprach-Asse aus ganz Deutschland in den verschiedensten Fremdsprachen in Kreativität, Sprachvermögen und fremdsprachlicher Handlungskompetenz.

Auf Landesebene nahmen in diesem Jahr insgesamt 20 Gymnasium, 2 Förderschulen und einige Grundschulen in den Sprachen Englisch, Französisch, Russisch, Latein, Spanisch, Italienisch und Dänisch teil. Im Fach Französisch galt es, einen kurzen Videobeitrag zum Thema „En route avec la machine folle du temps. Où veux-tu aller?“ („Unterwegs mit der verrückten Zeitmaschine. Wohin soll es für dich gehen?“) produzieren. Im zweiten Teil schrieben die Teilnehmenden dann eine insgesamt 135-minütige Klausur mit den Bereichen Lese- und Hörverstehen, Wortergänzung, Landeskunde und kreativem Schreiben. 2023 stand diese ganz unter dem Thema „La Côte d’Azur: Nice et ses alentours“ („Die Côte d’Azur: Nizza und seine Umgebung“).

Groß war die Freude dann bei allen, als die gute Nachricht kam: Ida Birke aus der Klasse 8c wurde zur Preisverleihung nach Magdeburg eingeladen, welche am 18.04. stattfand. Dort gewann sie den 3. Landespreis Französisch für ihr besonders gutes Video. Sie setzte sich im Paris des Jahres 2063 kritisch mit der Abnutzung des Eiffelturms in Folge von Massentourismus und Klimawandel auseinander. Das Video schaffte es als einziges französisches Video in die engere Auswahl und verpasste nur knapp den Sonderpreis des Wettbewerbs. Die gesamte Schulgemeinschaft sagt: Bravo, Ida!

Und damit nicht genug: Aufgrund der vielen fleißigen und interessierten Teilnehmenden an unserer Schule sowie der lobenswerten Beiträge, wurden wir nun als „fremdsprachlich engagierte Schule“ ausgezeichnet. Unsere Glückwünsche gehen demnach auch an:

Leonie Hartinger (Klasse 8c)

Annia Dzimbowski (Klasse 8c)

Laurence Mielke (Klasse 8c)

Konrad Rogat (Klasse 8d)

Leoni Röder (Klasse 8d)

Miguel Grune (Klasse 8d)

Julia Kurtze (Klasse 9b)

Lara Brieg (Klasse 9b)

Leni Roesler (Klasse 9b)

Félicitations tout le monde ! Vous pouvez être fiers de vous !

Fachschaft Französisch

Burgendland-Gymnasium Laucha