„Die wichtigsten Dinge im Leben sind keine Dinge.“

Auch in diesem Jahr durften die Schüler und Schülerinnen der 12. Klasse bei der Gestaltung der „kleinen Documenta“ ihren Gedanken freien Lauf lassen. Mit ihren Abschlussarbeiten verleihen sie dem diesjährigen Thema „LEBENS(T)RAUM“ eine eigene ganz persönliche Note. Egal ob gemalt, modelliert, montiert, animiert oder fotografiert – ein jeder präsentiert sein eigenes Meisterwerk sowie eine Dokumentation des Prozesses und einen Interpretationsansatz. Im Anschluss haben die beiden Kunstkurse eine Ausstellung ihrer Werke geplant und hergerichtet, damit sie am Tag der offenen Tür besichtigt werden konnten. In Form kleiner Kommentare zur Ausstellung, zu den Kunstwerken oder den eigenen Assoziationen zum Lebens(t)raum wollen die Zwölftklässler: Innen ihre Besucher teilhaben lassen, indem ihre Botschaften an einer großen Pinnwand Platz finden.

• Annalena Oszenda

• Theresa Weilepp