Mittelalter-Exkursion im Naumburger Dom

Heute waren die 6a und die 6c auf Geschichts-Exkursion. Der Tag begann für uns regulär 7:45 Uhr im Klassenraum. Nachdem Herr Brandt, Frau Dietrich und Frau Herfurth uns belehrt hatten, ging es für uns auch schon zum Bahnhof in Laucha. Nach ein bisschen Warten hatten wir schon alle einen Platz im Zug. Als wir ankamen, liefen wir gemeinsam zum Naumburger Dom. Dort wurden die Klassen aufgeteilt und jede Klasse bekam einen Führer, los ging die Führung. Die Führer liefen mit uns durch den Dom und erzählten uns interessante Fakten. Wir haben viele neue Sachen gelernt und erfahren. Als die Führung nach gut einer Stunde zu Ende war, holte uns eine Mitarbeiterin von der Kinderdombauhütte ab. Wir liefen zum Gebäude und aßen erstmal etwas zum Frühstück. Die Klassen bekamen verschiedene Projekte. Die 6a stellte ein Lesezeichen aus Leder her. Die Aufgabe der 6c war es, einen Glasanhänger herzustellen. Die Schüler der beiden Klassen stellten kreative Produkte her. Als wir fertig waren, hatten wir Zeit um uns ein Eis oder einen Bubbletea zukaufen. Nachdem wir ein Stückchen gelaufen waren, beschlossen die Lehrer, dass wir noch genug Zeit hätten, um noch etwas Zeit in Naumburg zu verbringen. Nach circa einer Stunde saßen wir wieder im Zug zurück nach Laucha. Am Bahnhof trennten sich unsere Wege dann. Es war ein lehrreicher und schöner Tag!

Naya Bonitz und Lina Friedrich aus der 6a

(Naumburg, 22.05.2023)