Voten für die Umwelt-AG

Liebe Schüler:innen und Lehrer:innen,

Unsere Umwelt-AG hat sich dieses Jahr bei dem Freistil JugendEngagementPreis beworben. Dieser Preis zeichnet aktive Schüler*innen, studentische Initiativen (usw.) aus Sachsen-Anhalt aus, die sich mit ihrer Idee oder ihrem Projekt in besonderer Weise gesellschaftlich engagieren. In dieser Hinsicht haben wir uns mit unserer Maßnahme „Renaturierung einer Orchideenwiese“ beworben. Dieses Projekt wird der ein oder andere sicherlich schon kennen. (Für die, denen das Ganze noch fremd ist – Wir haben seit 2019 eine Patenschaft zu einem anfangs stark verbuschten Halbtrockenrasen bezogen. Mittlerweile haben wir die Orchideenwiese aus diesem chaotischen Zustand wiederhergerichtet. Noch heute treffen wir uns oft zu Arbeitseinsätzen, um unsere Wiese zu pflegen und den Orchideen ein Leben zu ermöglichen. Für die Umsetzung der Projekte bekommen wir Unterstützung von zwei Lehrkräften und Mitarbeitern des Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland.)

Die Preisverleihung des #JugendEngagementPreis2021 wird am 12. Juni 2021online stattfinden. Die Gewinner können bis zu 500 Euro gewinnen. Natürlich wäre es ein riesiger Fortschritt für unsere AG, ein Preisgeld in dieser Höhe zu gewinnen. Wir könnten viele bevorstehende Projekte einfach umsetzen. Und nun kommt ihr ins Spiel: Bei den 79 angemeldeten Projekten geht man schnell unter. Vom 27.5. bis 6.6. findet das Voting für den Publikumspreis des #JEP2021 statt. Hier könnt Ihr für Euer Lieblingsprojekt abstimmen! Uns würde es natürlich freuen, wenn Ihr so oft wie’s geht für unsere Initiative abstimmt. Jeden Tag kann jede:r eine Stimme vergeben. Mit diesem Link https://jenwe.freistil-lsa.de gelangt ihr zur Website. Unser Projekt hat die Nummer 48.

Hier gibt’s nochmal ein Erklärvideo (https://youtu.be/91iXuVGP9aE), welches ihr gern teilen könnt, damit auch Freund*innen, Bekannte und Verwandte abstimmen können.

Wir danken allen, die für uns voten!

Eure Umwelt-AG