Deutsches Sportabzeichen

Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klasse, die für ihre Bewerbung bei der Polizei, beim Zoll usw. ein Sportabzeichen benötigen, können dies an unserer Schule ablegen.

Wann?                         Freitag, 18.09.2020, 7./8. Stunde (vorherige Anmeldung bei Herrn Miether ist erwünscht!)

Wo?                             Sporthalle, Sportplatz

Umziehen?                 Umkleidekabinen Sporthalle

Anforderungen?        Leistungskataloge Deutsches Sportabzeichen

(https://www.deutsches-sportabzeichen.de/service/materialien/)

Machen Sie sich bitte im Vorfeld mit den Anforderungen vertraut. Die Schwimmfähigkeit muss laut Katalog nachgewiesen werden (Nachweis mitbringen!)

Prüfkarten?                Wenn Sie bereits 18 Jahre alt sind oder in diesem Kalenderjahr noch werden, bitte ich Sie, eine Einzelprüfkarte mitzubringen (s. Link).

Alle anderen Schüler/innen werden auf einer Gruppenprüfkarte eingetragen.

Geprüft werden in den einzelnen Kategorien entsprechend der Realisierbarkeit vor Ort:

• Ausdauer: 800 m/3.000 m Lauf
  • Kraft: Wurfball/Medizinball, Kugelstoßen, Standweitsprung
  • Schnelligkeit: Sprint 100 m
  • Koordination: Hochsprung, Weitsprung, Seilspringen, Turnerische Elemente

Jede/r Schüler/in nennt zu Beginn aus jeder der vier Kategorien diejenige Disziplin, in welcher er/sie geprüft werden möchte. Änderungen können im Verlauf der Abnahme (aus Zeitgründen) nicht zugelassen werden. Aus gleichem Grund wird es keine „Probeversuche“ vor der eigentlichen Anzahl der zugelassenen Versuche geben.

Zu spontan?               Am 10.10. kann das Sportabzeichen in Zeitz abgelegt werden.

Der nächste Termin an unserer Schule wird voraussichtlich im Frühjahr 2021 stattfinden.