Der Schülerrat besucht den Bundestag

Am Montag, den 13.05.2019 trafen sich alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher unsrer Schule um gemeinsam mit Frau Becker und Frau Vaskovits um gemeinsam den Bundestagsabgeordneten Dieter Stier in Berlin zu besuchen.

Die kurzweilige Busfahrt endete 10.30 Uhr am Reichstagsgebäude in Berlin.  Als erstes wurde das Brandenburger Tor besichtigt. Natürlich darf ein Erinnerungsfoto nicht fehlen! Danach besuchten wir das Holocaust Denkmal.

12.00 Uhr startet unser Programm im Deutschen Bundestag mit einem leckeren Mittagessen. Dann durften wir einmal selbst im Plenarsaal Platz nehmen, allerdings nur auf der Besuchertribüne und einem Vortag zur Arbeitsweise des höchsten demokratischen Gremiums der Bundesrepublik folgen.

Im weiteren Verlauf des Nachmittages hatten wir ein Gespräch mit dem Abgeordneten Dieter Stier (CDU). Er erzählte uns einiges über seine Aufgaben und seinen Beruf als „Politiker“. Anschließend hatten wir Zeit für eigene Fragen.

Als Abschluss des Tages bestiegen wir die Kuppel des Reichstagsgebäudes und konnten uns Berlin von oben anschauen.

Wir möchten uns auf diesem Weg auch bei Herrn Stier und seinen Mitarbeitern für die Zeit bzw. Hilfe bei der Planung bedanken!

Es war ein schöner, informationsreicher Tag der uns lange in Erinnerung bleiben wird.

Amelie Szymanek, Max Wäldrich

Fotos: Sarah Einzel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.