Leitziele

Unser Burgenland-Gymnasium Laucha ist ein allgemeinbildendes Gymnasium mit natur-wissenschaftlichem und sprachlichem Profil. Markante Schwerpunkte sind die Ausrichtung auf die Luft- und Raumfahrt, den Weinbau, die regionale Geschichte und die wirtschaftliche Bildung. Als weiterführende Schule, an der die Schüler und Schülerinnen das Abitur anstreben, legen wir Wert auf ein vielfältiges und lebensnahes Unterrichts-, Bildungs- und Erziehungsangebot.

Bildung und Erziehung sind nur in einer konstruktiven Zusammenarbeit von Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern möglich. Die Verwendung des „wir“ bringt diese Verpflichtung aller am Schulleben Beteiligten zum Ausdruck und entspricht unserem Verständnis von gemeinsamem Lernen, Lehren und Erziehen in der Schule.

Wir pflegen ein freundliches Miteinander in einem guten Lern- und Arbeitsklima

In der Schule gehen alle offen, respektvoll und freundlich miteinander um. Wir fördern eine gute Kommunikationskultur sowie Team- und Konfliktfähigkeit. Verlässliche Absprachen, klare Regeln und eine gute Organisation sind notwendige Voraussetzungen für unsere Arbeitszufriedenheit.

Wir stärken die persönlichen Begabungen und Fähigkeiten

Die Schule ist ein wichtiger Teil des lebenslangen Lernens. Wir erwerben und vermitteln Kenntnisse und Fähigkeiten, sich in einer von Veränderung geprägten Welt zu orientieren und diese zu gestalten. Dabei ermutigen wir zu guten Leistungen und freuen uns über persönliche Erfolge.

Wir fördern vielfältiges Lernen innerhalb und außerhalb der Schule

Wir wollen den Unterricht durch vielfältige Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten auch außerhalb der Schule bereichern. Zudem gestalten wir durch eigene öffentliche Veranstaltungen unsere Schule als Teil des gesellschaftlichen Lebens.

Wir entwickeln Verantwortungsbewusstsein und Engagement

Unser Ziel ist die Ausbildung einer selbstständigen, weltoffenen und verantwortlich handelnden Persönlichkeit, die sich mit Freude und Ausdauer engagiert. Grundlage dafür sind Leistungsbereitschaft und Durchhaltevermögen, die Fähigkeit zur Zusammenarbeit, zur sachlichen Formulierung und zur Annahme von Kritik.