Vorlesewettbewerb 2023 – ein Lesefest im dunklen Keller…

Zum Schluss war es die Rezitation des unbekannten Textes, die darüber entschied, dass Karlo Hesse aus der Klasse 6/c am 16.11.2023 den Lesewettbewerb 2023 am Burgenland-Gymnasium gewann, dicht gefolgt von Carlotta Hoyer und Niklas Keil aus der Klasse 6/a.

Die Vorjahressiegerin Frieda Maak leitete meinungsstark die Jury, die über die Platzierung der drei besten Leserinnen und Leser zu befinden hatte. Frau Weyrowski, die wir an dieser Stelle als neue Kollegin der Fachschaft Deutsch herzlich willkommen heißen, Frau Morlock und Frau Hörig standen ihr als berufserfahrene Jurorinnen zur Seite.

Und wie im Flug, nach drei Schulstunden im Kellerraum 003, verteilten sich alle Kandidaten wieder in ihre Klassen und berichteten von ihren Lektüreerfahrungen und Eindrücken der diesjährigen Veranstaltung.

Carlo wird jetzt gegen die Schulsieger der umliegenden Gymnasien des Burgenlandkreises anlesen und unsere Schule würdig vertreten. Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg.

Die netten Fotos unserer Kollegin Stange geben Einblick, welche Lese-Königinnen und -Könige die Klassen entsandt hatten:

Böttger, Alexa6a
Künstner, Lenny6b