Stadtbesichtigung der mittelalterlichen Stadt Laucha

In der vergangenen Woche hatten die Klasse 6a und 6c mit Frau Wermke die Gelegenheit, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen eine spannende Stadtführung durch Laucha an der Unstrut zu erleben. Unter der fachkundigen Leitung der Stadtarchivarin Frau Fitzner tauchten die Schülerinnen und Schüler in die mittelalterliche Geschichte der Stadt ein.

Der Rundgang begann am imposanten Obertor, einem der markantesten Wahrzeichen von Laucha. Von dort aus führte der Weg entlang der historischen Stadtmauer, die einst die Stadt vor Angreifern schützte. Die Stadtarchivarin erzählte lebhaft von den Verteidigungsstrategien und dem Alltag der Menschen im Mittelalter.

Ein weiteres Highlight war der Besuch des Heimatmuseums, wo die Kinder zahlreiche Exponate aus vergangenen Zeiten bestaunen konnten. Besonders beeindruckend waren dabei die Schandsteine, von denen es nur noch 15 Exemplare in Deutschland gibt.

Im Anschluss daran besichtigten die Klassen das Rathaus, das mit seiner historischen Architektur die Bedeutung der Stadtverwaltung im Mittelalter verdeutlichte. Den krönenden Abschluss bildete der Besuch der Kirche, wo die Schülerinnen und Schüler mehr über die religiösen Bräuche und die Rolle der Kirche im mittelalterlichen Leben erfuhren.

Die Stadtführung war für alle Beteiligten eine lehrreiche und spannende Erfahrung, die das Geschichtswissen der Schülerinnen und Schüler auf anschauliche Weise erweiterte. Ein herzlicher Dank geht an die Stadtarchivarin Frau Fitzner für die informative und unterhaltsame Führung!