Fliegerstadt Laucha – 100 Jahre Segelflug

Im vergangenen Jahr begleitete Benjamin Arnold, der als freiberuflicher Regisseur beim MDR arbeitet, mit seinem Filmteam die Geschehnisse auf dem Flugplatz in Laucha. Dabei drehte sich alles um das 100-jährige Bestehen des Flugplatzes und dessen Zusammenarbeit mit dem Burgenland-Gymnasium Laucha.

Am 25.04.2024 war es nun soweit, dass die Dokumentation erstmals gezeigt wurde.

Dafür öffnete das Burgenland-Gymnasium seine Türen und lud ein, gemeinsam einen ersten Eindruck des Filmes zu bekommen. Dieser Einladung folgten rund 250 Gäste aus nah und fern, sowie Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte des Gymnasiums. Für die Verpflegung der Anwesenden sorgte während des Abends die Segelfluggemeinschaft der Schule. Deren interessantes und beeindruckendes Wirken, auch in dem Film zu sehen ist. Zu Beginn eröffneten der Direktor des Landesfunkhauses des MDR in Magdeburg, Herr Herden, und die Redaktionsleiterin des Landesfunkhauses des MDR, Frau Hartig, gemeinsam mit der Schulleiterin Frau Becker mit einem kurzen Warm-up die Premiere. Danach startete die 45-minutige Dokumentation. Darin sah man alles von alltäglichen Szenen bis hin zur außergewöhnlichen Lebensgeschichte von Tilo Schwarz. Auch die Antonow-2, eine der größten Doppeldecker der Welt, war ein Highlight des Filmes. Sie befindet sich heute in den Händen von Klaus Grabe, der seit seinem 16. Lebensjahr in der Fliegerei tätig ist. Nach Ende der Dokumentation rundete Frau Hartig die Filmpremiere mit einer interessanten Fragerunde ab und sorgte so für einen abschließenden Einblick in den Luftsport.

Das Burgenland-Gymnasium Laucha bedankt sich bei allen, die den Film möglich gemacht haben und besonderes bei dem Team des MDR, welches die Filmpremiere ermöglicht hat.

Miguel Grune (Klasse 9d) und Nina Schmidt (Klasse 10b)

Burgenland-Gymnasium Laucha / Mitglieder der Segelfluggemeinschaft