06.06.2024 – bundesweiter Aktionstag #IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt – für alle Schulen in Deutschland

Heute nahm unser schönes Burgenland-Gymnasium am bundesweiten Aktionstag #IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt – teil.

Mit den Worten: „Jede Schule in Deutschland muss eine Schule der Demokratie sein!“ richtete sich der Schirmherr dieser Aktion, unser Bundespräsident Herr Frank-Walter Steinmeier, an die Kinder und Jugendlichen. Beworben wurde  sie auch von unserer Bildungsministerin Frau Eva Feußner. Der Aktionstag unterstrich das 75. Jubiläum unseres Grundgesetzes.

Im Vorfeld machten sich die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium des Burgenland-Gymnasiums Gedanken zur Planung des Tages.

Der Schülerat und das Kollegium einigten sich nach mehreren Abstimmungen auf folgenden Ablauf:

1. Eröffnung des Tages für alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte im Foyer durch die Schulleiterin Frau Claudia Maria Becker
  2. offener Unterricht mit Informationen und Diskussionen zum Grundgesetz in den ersten beiden Unterrichtsstunden
  3. Bilden von zwei großen Buchstaben – (GG für unser Grundgesetz) und einer 75 durch die Kinder und Jugendlichen, sowie dem Lehrerkollegium in der dritten Unterrichtsstunde
  4. Äußerung von Gedanken zur Demokratie durch die Schülersprecherin Manja Ludwig
  5. Bilden von passenden Posen zum Aktionstag durch einzelne Klassen in der vierten Unterrichtsstunde

Der Tag wurde vielfältig dokumentiert. Frau Birgit Stange und Herr Maik Malguth hielten die Momente in zahlreichen Fotos und Videos fest.

Unser Dank gilt der Schulgemeinschaft, die diese Aktion gemeinsam plante und durchführte.

Besonderer Dank gilt dem Schülerrat und den Fachschaften Geschichte, Sozialkunde und Kunst.

Freundliche Grüße,
Claudia Maria Becker
Schulleiterin

Hier finden Sie weitere Informationen zum Aktionstag: #IchStehAuf – Für Demokratie!