Winzerfest 2016

Jedes Jahr ist das Winzerfest in Freyburg ein populäres Event und zieht Massen von Leuten aus ganz Deutschland in den Burgenlandkreis.

Auch dieses Jahr hat es sich der Weinbaukurs unseres Burgenland-Gymnasiums Laucha nicht nehmen lassen, am Sonntag, dem 11. September 2016, beim traditionellen Festumzug dabei zu sein.

Bevor es zum Umzug kam, mussten allerdings viele Vorbereitungen getroffen werden. Dazu wurden im Unterricht Tafeln zum Motto „Saale-Unstrut – Land aus Wein und Stein“ eigenhändig bemalt und gestaltet und anschließend der Wagen dekoriert.

Bei ausgezeichnetem Wetter trafen sich die Weinbaukurse der Klassen 10a und 10b unter Leitung von Frau Mack einschließlich ein paar freiwilligen Helfern der elften Klasse am frühen Nachmittag, ausgerüstet mit Wein und traditioneller Kleidung.

Nach Erreichen des Stellplatzes kam auch der Traktor mit geschmücktem Wagen zur Gruppe hinzu. Motiviert teilten sich die Schüler auf den Wagen und in Laufgruppen ein und verteilten anschließend Wein an die Zuschauer des Umzuges.

Auch für die Kleineren war vorgesorgt, denn Süßigkeiten wurden beim Umzug vom Wagen gereicht.

So zog sich der Marsch durch ganz Freyburg bei guter Laune und endete schließlich an der Brücke über die Unstrut.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es sowohl für die Zuschauer als auch für unseren Kurs ein Erfolg war, denn trotz großer Hitze verbrachten alle ein paar erlebnisreiche Stunden.