Vorlesewettbewerb 2016 – Schulentscheid

Am 24.11. trafen sich die neun besten Vorleserinnen und Vorleser unserer 6. Klassen zum Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs.

Nachdem diese in den vergangenen Wochen den Klassenentscheid gewonnen hatten, galt es nun, die Schulsiegerin oder den Schulsieger zu ermitteln.

Entsprechend der bundesweit einheitlichen Spielregeln hatte jeder Teilnehmer zuerst die Aufgabe, einen dreiminütigen Abschnitt aus einem selbstgewählten Jugendbuch vorzulesen. Der Jury, bestehend aus der Schulsiegerin 2015 Nele Niebling sowie den Deutschlehrerinnen Frau Bischoff, Frau Kilian und Frau Liersch, bot sich eine abwechslungsreiche Textauswahl.

Nach einer kurzen Pause ging es dann in die zweite Runde. Hier sollte sich zeigen, ob die Teilnehmer auch einen unvorbereiteten Text ausdrucksstark vorlesen können.

In diesem Jahr las jeder zwei Minuten lang aus Cornelia Funkes „Reckless“ vor.

Nun hatte die Jury die Qual der Wahl und musste zu einer Entscheidung kommen. Wer hatte die beste Lesetechnik und konnte seine Textstellen am überzeugendsten interpretieren? Die Teilnehmer warteten gespannt auf das Urteil, welches die Vorjahressiegerin Nele dann schließlich verkündete.

Die Schulsiegerin 2016 des Burgenland-Gymnasiums ist Lisa Brzezicha aus der 6b.

Auf die Plätze 2 und 3 schafften es Annalena Oszenda (6c) und Lena Stiller (6b).

Herzlichen Glückwunsch!

Unsere drei Gewinner konnten sich über eine Urkunde des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und eine Buchprämie freuen.

Der Hauptpreis ist allerdings die Einladung zum Kreisentscheid Anfang nächsten Jahres. Dort wird Lisa Brzezicha unsere Schule würdig vertreten. Dafür wünschen wir ihr viel Erfolg.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Deutschlehrerinnen der 6. Klassen Frau Coors, Frau Engler und Frau Große für die Durchführung der Klassenentscheide, an die Jury und alle Teilnehmer für diese gelungene Veranstaltung.

S. Köhlmann