Jugend trainiert für Olympia – Landesfinale im Gerätturnen

Am Mittwoch, dem 01.02.2017, fand in Sandersdorf-Brehna das Regionalfinale Jugend trainiert für Olympia im Turnen statt.

Sechs Mädchen und ein Junge waren von Frau Vaskovits ausgewählt worden, um unsere Schule dort zu vertreten. Aufgrund von Krankheit konnten von der Stammbesetzung nur Colien Tappert, Hannah Reinkober und Emilia Dahnke starten. Außerdem rutschte Annelie Willberg  aus der Reserve in die Mannschaft. Eigentlich sollte eine Mannschaft aus 5 Teilnehmern bestehen, um das schlechteste Ergebnis streichen zu können. Dieser Vorteil entfiel somit und alle Turnerinnen gaben ihr Bestes, um trotzdem eine gute Platzierung zu erreichen.

Zu ihrem Leidwesen fanden sich unsere Mädchen mit den starken Bitterfelder Teilnehmerinnen in einer Riege wieder.

Am Anfang ließen sie sich von den tollen Leistungen der anderen zu sehr beeindrucken und vergaben wertvolle Punkte. Doch bereits bei der zweiten Gerätebahn konnten sie sich um einiges steigern. Bei den Partner- und Schattenübungen glichen sie die anfänglichen Probleme durch konzentrierte Auftritte wieder aus.

Im letzten Block konnten sie noch einmal alle Kräfte mobilisieren und punkteten bei Kletterstange und Dreisprung. Der Höhepunkt für unsere Teilnehmer war jedoch der Staffellauf – diesen gewannen sie ganz knapp, obwohl sie nur zu viert waren und eine Läuferin doppelt starten musste.

Am Ende erreichten sie mit diesen tollen Leistungen einen großartigen zweiten Platz im Landesfinale.

Besonderer Dank geht an Frau Vaskovits, die die Mädchen auf den Wettkampf so toll vorbereitet hat. Leider konnte sie selbst nicht mitfahren, da sie zu diesem Zeitpunkt im Skilager war. Deshalb auch noch vielen Dank an Frau Kestel, die netterweise eingesprungen ist und die Mädchen begleitet hat.

S. Dahnke

Hannah und Emilia beim Synchronturnen

Synchronrollen

Hannah Reinkober

Emilia Dahnke

Emilia Dahnke, Hannah Reinkober, Annelie Willberg und Colien Tappert vertraten unsere Schule beim Landesfinale

Colien Tappert

Colien Tappert (2)

Eine erfolgreiche Platzierung

      

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.