Freunde in den Niederlanden, Schüleraustausch macht es möglich

In der ersten Aprilwoche empfingen 18 Schüler der 9. und 10. Klasse des Burgenland-Gymnasium Laucha mit großer Vorfreude ihre Austauschpartner aus den Niederlanden.

Seit dem Jahre 2002 besteht dieser Schüleraustausch zwischen der CSG Willem de Zwijger Gesamtschule in Schoonhoven und unserer Schule. Er wurde über viele Jahre von Frau Wölbling und dem niederländischen Lehrer Herr Roos organisiert und erfolgreich durchgeführt.

Im Oktober 2016 sahen wir unsere Austauschschüler zum ersten Mal. Nach einer neunstündigen Busfahrt wurden wir herzlich von unseren Gastfamilien empfangen. Wir bekamen einen genauen Einblick in das Leben einer niederländischen Familie, wie es als Tourist niemals möglich wäre. Wir besuchten zahlreiche Städte und Attraktionen, wie Amsterdam, Den Haag und selbstverständlich das Anne-Frank-Haus. Die Zeit verflog und alle freuten sich auf das Wiedersehen im Frühjahr.

Wir setzten uns als Aufgabe, gute Gastgeber im April zu sein und unsere Region von der besten Seite zu zeigen. Zu dem Programm in Deutschland zählten zum Beispiel: eine Exkursion zur Gedenkstätte Buchenwald, ins Kloster Memleben und ein Tagesausflug nach Leipzig. Doch das Highlight für die Niederländer war der Vormittag auf dem Segelflugplatz, welcher auch ein Markenzeichen unseres Burgenland-Gymnasiums darstellt.

Es fühlte sich an, als kenne man die Menschen schon ewig und nicht nur 2 Wochen. Wir sammelten persönliche Erfahrungen, welche unbezahlbar sind, und gewannen neue Freunde. Ich persönlich stehe immer noch im Kontakt mit meiner Austauschschülerin und ein Treffen im Sommer ist schon geplant!

Im Namen meiner deutschen und niederländischen Austauschpartner möchte ich mich recht herzlich bei unseren Eltern und unseren Lehrern Frau Herfurth und Frau Große bedanken, die uns diese zwei unvergesslichen Austauschwochen ermöglicht haben.

Corinna Transchel, Burgenland-Gymnasium Laucha