Schüleraustausch Israel

Schüleraustausch mit der Partnerschule Eshel Hanasie in Lehavim, Israel

Es fanden Besuche und entsprechende Gegenbesuche in den Jahren 2007, 2008 und 2009 statt. Nach dem Start in Berlin Tegel landeten die 13 Schüler mit ihren begleitenden Lehrern nach einem vierstündigen Flug in der pulsierenden Hafenstadt Tel Aviv.

Von dort ging es zu unserer Partnerschule Eshel Hanasie (bei Be’er Scheva), in der uns ein herzlicher Empfang durch den Bürgermeister Eli-Levy, den Schulleiter Zeev Miller und die vielen Gastfamilien bereitet wurde. Unsere Partnerschule betreibt Landwirtschaft und besitzt eine eigene Radiostation sowie ein Filmstudio. Die israelischen Schüler haben die Möglichkeit, vor Ort im Internat zu wohnen.

In der Folgezeit erwarteten uns viele interessante Ausflugsziele. So erkundeten wir Jerusalem, vor allem die Altstadt über die via Dolorosa, den Leidensweg Christi. Zuvor beeindruckte uns der Architekturkomplex von Yad Vashem, das Holocaustmuseum, in dem wir sehr emotionale Augenblicke erlebten.

Begeistert waren die Schüler von den vielen Basaren und natürlich von der Atmosphäre an der Klagemauer.

Während des Aufenthalts in Tel Aviv besichtigten wir den historischen Stadtteil Jaffa und die moderne Innenstadt, wodurch uns die Vielschichtigkeit dieser Stadt bewusst wurde. Besondere Erholung bot uns dabei ein sommerlicher Strandaufenthalt am Mittelmeer.

Sehr faszinierend war auch die Tagesexkursion durch die Wüste Negev zur Festung Massada und der Aufenthalt am Toten Meer.

Der Abschied von diesem wunderschönen und historisch vielseitigen Land fiel uns schwer und wir freuten uns schon auf das kommende Wiedersehen in Deutschland.

Es waren viele unvergessliche Erlebnisse, die uns das Land und die Menschen Israels näherbrachten.

                                                                                     Sabine Coors, Projektleiterin

Seit dem Schuljahr 2012/13 wird das Projekt von Frau Kilian geleitet. Im März 2013 wurde eine Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Lehavim und der Gemeinde Unstruttal gegründet. Ein Bericht hier.

Das Reisetagebuch zum Schüleraustausch 2013 hier.

Das Reisetagebuch zum Schüleraustausch 2015 hier.

Die schönsten Momente des Schüleraustausches 2013:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.